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Grünes Hamburg: Die Stadt mit der Alster aus der Luft fotografiert

Umwelt und Klima

Die HOCHBAHN auf dem Weg zur Klimaneutralität

Nachhaltig handeln: Gemeinsam reduzieren wir Hamburgs ökologischen Fußabdruck

Der Klimawandel geht uns alle an! Er gehört zu den kritischsten globalen Risiken unserer Zeit. Doch wir alle haben einen wichtigen Hebel, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens zu erreichen: die urbane Mobilität. Dieser Verantwortung für die Stadt ist sich die HOCHBAHN bewusst. Denn schon heute lassen sich 25% des CO2-Fußabdrucks in Hamburg auf das Mobilitätsverhalten zurückführen. Bis 2050 werden 70 bis 80% der Weltbevölkerung in Städten leben. Deshalb haben wir uns ein ambitioniertes Ziel gesetzt:

Bis 2030 wird die HOCHBAHN in Bezug auf Emissionen aus dem Energieverbrauch und dem Verlust flüchtiger Gase klimaneutral!  

Dafür werden wir diese Emissionen um mindestens 80 % gegenüber 2019 reduzieren und verbleibende Restemissionen durch anerkannte Klimaschutz- und Neutralisationsprojekte ausgleichen.  

Wie wir das schaffen?


  • Mit 100% hochwertig zertifiziertem Ökostrom
  • Mit der ausschließlichen Beschaffung von emissionsfreien Bussen
  • Mit einer Betriebsfahrzeugflotte, die künftig emissionsfrei unterwegs sein soll
  • Mit Emissionsreduktionen beim Heizen und Kühlen unserer Betriebs- und Verwaltungsstandorte
  • Mit anerkannten Klimaschutz- und Neutralisationsprojekten für verbleibende CO2-Restmengen


Weitere indirekte Emissionen (Scope 3), wie den CO2-Fußabdruck beschaffter Produkte und Dienstleistungen, haben wir im Blick und arbeiten darauf hin, auch diese Emissionen kontinuierlich zu reduzieren.


Wie wir Hamburg nachhaltig bewegen?
E-Bus der HOCHBAHN in grüner Umgebung

Wir tauschen unsere rund 1100 Dieselbusse gegen emissionsfreie Fahrzeuge aus. Die ersten serienreifen E-Busse sind bereits in Hamburg unterwegs, seit 2020 bestellen wir nur noch emissionsfrei angetriebene Busse. Bis Anfang der 2030er Jahre soll dann die gesamte HOCHBAHN-Flotte umgestellt sein.

PS: Auch unsere Dieselbusse stoßen heute schon  erheblich weniger Stickoxide und Feinstaub als ihre Vorgänger aus. Wir bewegen Hamburg schon seit 2018 nur noch mit Fahrzeugen der Euro-V- und Euro-VI-Norm.

Alle Infos zur Umstellung auf E-Busse gibt’s hier.


Das Ziel: Die klimaschonendste U-Bahn Deutschlands bauen

Die U-Bahn-Linie 5 soll neue Maßstäbe setzen. Als erste vollautomatische U-Bahn Hamburgs mit einem Takt von bis zu 90 Sekunden natürlich in Sachen Angebot, doch auch bereits zuvor beim Bau in Sachen Klimaverantwortung. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit dem Bau der U5 ein neues Kapitel in der Errichtung von Verkehrsinfrastruktur aufzuschlagen und dabei das Thema Klimaverantwortung in den Mittelpunkt der Planungen zu stellen. Erstmals bei einem solchen Infrastrukturprojekt sollen nicht nur die vor Ort entstehenden CO2-Emissionen, sondern auch die komplette Lieferkette berücksichtigt werden. So soll die klimaschonendste U-Bahn Deutschlands entstehen. Mehr Informationen zu unserer Reduktionsstrategie finden Sie hier.

Die HOCHBAHN auf der COP28 in Dubai:

Vorständin Merle Schmidt-Brunn im Interview über den Hamburg-Takt, Autonomes Fahren, Sustainable Finance und den U5-Bau.

Windenergie in Hamburg

100 Prozent unter Strom - 100 Prozent Grün

Nicht nur unsere neuen Elektrobusse werden mit hochwertig zertifiziertem Ökostrom von HAMBURG ENERGIE betankt.

Auch unsere U-Bahnen sind mit Ökostrom unterwegs, der aus Anlagen, die nicht älter als sechs Jahre sind, stammt. So sparen wir jährlich rund 80.000 Tonnen CO2 ein.


Sparen, was das Zeug hält

Als Mitglied der UmweltPartnerschaft Hamburg gibt’s bei uns schon seit 2007 einen strikten Sparkurs – und zwar für weniger Energieverbrauch und weniger Schadstoffemissionen. Beispielsweise durch Schwungradspeicher. Unsere modernen U-Bahn-Züge speisen bis zu 40 Prozent der beim Bremsen entstehenden Energie zurück ins Fahrstromnetz. Andere U-Bahn-Fahrzeuge können diese Energie beim Anfahren wieder aufnehmen. Und wenn gerade keine U-Bahn im Umkreis unterwegs ist, die die Energie verwenden kann, wird sie gespeichert. Mit Hilfe der zwei Schwungradspeicher sparen wir jährlich insgesamt bis zu 800.000 Kilowattstunden Energie.

Immerhin 140.000 kWh pro Jahr sparen unsere Rolltreppen durch kürzere Nachlaufzeiten. Denn wenn kein Fahrgast mehr die Treppe nutzt, muss sie auch nicht laufen.


100 Hamburger Familienhaushalte ...
Die U-Bahn-Haltestelle Klosterstern bei Nacht beleuchtet

… können mit dem Strom versorgt werden, den wir seit 2019 jährlich durch LED statt Leuchtstofflampen einsparen.

400.000 Kilowattstunden weniger Strom bedeuten unsere 2018 durchgeführten Tauschaktionen auf Haltestellen, Betriebshöfen und Werkstätten.


Noch mehr grüne HOCHBAHN:

Unternehmens- und Nachhaltigkeitsbericht

Die ganze Welt der HOCHBAHN: Erfahren Sie hier in unserem Unternehmens- und Nachhaltigkeitsbericht, wie wir Hamburg emissionsfrei in Takt bringen. In unserer GRI-Bilanz berichten wir zudem umfassend über all unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten. Alle Zahlen, Daten und Fakten gibt's zudem im Lagebericht und Jahresabschluss.

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