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Aktuelle Pressemitteilungen
Öffentliche Auslegung der U5-Planungsunterlagen
Ab 2033 soll die neue, vollautomatische U-Bahn-Linie U5 von Bramfeld über die City Nord hinaus bereits bis zum Borgweg fahren und damit einen frühzeitigen Anschluss an die Bestandslinie U3 schaffen. Etwa zwei Jahre später folgt die Inbetriebnahme bis zur Jarrestraße, wodurch rund 15 000 Menschen sowie das Kulturzentrum Kampnagel erstmals einen Schnellbahnanschluss erhalten.
U5: Umfassende Prüfung von Baustellenflächen
Im Rahmen der aktuellen Entwurfsplanung für die neue U-Bahn-Linie U5 müssen die erforderlichen Baustelleneinrichtungsflächen (BE-Flächen) im Innenstadtbereich festgelegt werden. BE-Flächen werden für den Einsatz der Tunnelbohrmaschine benötigt und temporär als Produktions-, Transport-, Lager- und Abstellflächen von Geräten und Material genutzt.
Busse für Finkenwerder und Airbus
Die HADAG soll am morgigen Donnerstag, 27. Februar, ganztägig bestreikt werden. Es ist davon auszugehen, dass es während des Streiks keinen Fährbetrieb im Hamburger Hafen geben wird.
Ziel: Inbetriebnahme von Teilstrecken im Westen
Die U5 soll parallel von beiden Seiten der Alster kommen. Das sieht die Entwurfsplanung für den Streckenverlauf der U5 zwischen der Jarrestraße und den Arenen vor. Außerdem ist geplant, die Strecke etappenweise in Betrieb zu nehmen. Das Ziel: Bis 2040 soll die U5 gesamthaft auf der 25 Kilometer langen Strecke fertiggestellt werden.
U1: Nächster Halt Sengelmannstraße
Ab dem kommenden Montag, den 17. Februar, Betriebsbeginn, halten die Züge wieder an der U1-Haltestelle Sengelmannstraße. Die umfangreichen Arbeiten an der Station sowie im Gleisbereich sind dann abgeschlossen.
Letzte Betriebsunterbrechung für U4-Verlängerung
Wichtiger Meilenstein für U4-Ausfädelung auf die Horner Geest. Das U2/U4-Kreuzungsbauwerk, über das die U4 künftig östlich der Haltestelle Horner Rennbahn aus dem Bestandsnetz ausfädeln wird, ist kurz vor der Fertigstellung.
U5: Planungs- und Baufortschritt im Jahr 2025
Das U5-Projekt schreitet auch im Jahr 2025 mit großen Schritten voran: Die ersten Rohbauarbeiten haben begonnen, der weiterführende Streckenabschnitt von der City Nord bis zur Jarrestraße geht ins Planfeststellungsverfahren und auch die Planungen für den restlichen Streckenverlauf bis zu den Arenen werden im Rahmen der Entwurfsplanung immer konkreter.
Neue Weichen und Schwellen für U1-Nord
Notwendige Gleisbauarbeiten auf U1-Nord. Von Montag, den 3. Februar, Betriebsbeginn, bis Sonntag, den 23. Februar, Betriebsende, fahren zwischen den U1-Haltestellen Norderstedt Mitte und Ochsenzoll in beiden Richtungen keine U-Bahnen.
Infrastruktur für die Mobilität der Zukunft
Auch abseits des U5-Projektes wird die HOCHBAHN in diesem Jahr wieder wichtige Infrastrukturprojekte vorantreiben.
U1 hält am 17.2. wieder an der Sengelmannstraße
Seit dem 16. Dezember 2024 fährt die U1 wieder auf der kompletten Strecke – allerdings ohne Halt an der künftigen U1/U5-Doppelhaltestelle Sengelmannstraße. Die Durchfahrt wird bis zum 16. Februar dauern.
Pressemitteilungen
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