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Aktuelle Pressemitteilungen
Busse für Finkenwerder und Airbus
Am Donnerstag, den 13. März, und Freitag, den 14. März 2025, wird die HADAG ganztägig bestreikt. Während des Streiks ist kein Fährbetrieb im Hamburger Hafen zu erwarten.
Öffentliche Auslegung der U5-Planungsunterlagen
Ab 2033 soll die neue, vollautomatische U-Bahn-Linie U5 von Bramfeld über die City Nord hinaus bereits bis zum Borgweg fahren und damit einen frühzeitigen Anschluss an die Bestandslinie U3 schaffen. Etwa zwei Jahre später folgt die Inbetriebnahme bis zur Jarrestraße, wodurch rund 15 000 Menschen sowie das Kulturzentrum Kampnagel erstmals einen Schnellbahnanschluss erhalten.
U5: Umfassende Prüfung von Baustellenflächen
Im Rahmen der aktuellen Entwurfsplanung für die neue U-Bahn-Linie U5 müssen die erforderlichen Baustelleneinrichtungsflächen (BE-Flächen) im Innenstadtbereich festgelegt werden. BE-Flächen werden für den Einsatz der Tunnelbohrmaschine benötigt und temporär als Produktions-, Transport-, Lager- und Abstellflächen von Geräten und Material genutzt.
Busse für Finkenwerder und Airbus
Die HADAG soll am morgigen Donnerstag, 27. Februar, ganztägig bestreikt werden. Es ist davon auszugehen, dass es während des Streiks keinen Fährbetrieb im Hamburger Hafen geben wird.
Ziel: Inbetriebnahme von Teilstrecken im Westen
Die U5 soll parallel von beiden Seiten der Alster kommen. Das sieht die Entwurfsplanung für den Streckenverlauf der U5 zwischen der Jarrestraße und den Arenen vor. Außerdem ist geplant, die Strecke etappenweise in Betrieb zu nehmen. Das Ziel: Bis 2040 soll die U5 gesamthaft auf der 25 Kilometer langen Strecke fertiggestellt werden.
U1: Nächster Halt Sengelmannstraße
Ab dem kommenden Montag, den 17. Februar, Betriebsbeginn, halten die Züge wieder an der U1-Haltestelle Sengelmannstraße. Die umfangreichen Arbeiten an der Station sowie im Gleisbereich sind dann abgeschlossen.
Letzte Betriebsunterbrechung für U4-Verlängerung
Wichtiger Meilenstein für U4-Ausfädelung auf die Horner Geest. Das U2/U4-Kreuzungsbauwerk, über das die U4 künftig östlich der Haltestelle Horner Rennbahn aus dem Bestandsnetz ausfädeln wird, ist kurz vor der Fertigstellung.
U5: Planungs- und Baufortschritt im Jahr 2025
Das U5-Projekt schreitet auch im Jahr 2025 mit großen Schritten voran: Die ersten Rohbauarbeiten haben begonnen, der weiterführende Streckenabschnitt von der City Nord bis zur Jarrestraße geht ins Planfeststellungsverfahren und auch die Planungen für den restlichen Streckenverlauf bis zu den Arenen werden im Rahmen der Entwurfsplanung immer konkreter.
Neue Weichen und Schwellen für U1-Nord
Notwendige Gleisbauarbeiten auf U1-Nord. Von Montag, den 3. Februar, Betriebsbeginn, bis Sonntag, den 23. Februar, Betriebsende, fahren zwischen den U1-Haltestellen Norderstedt Mitte und Ochsenzoll in beiden Richtungen keine U-Bahnen.
Infrastruktur für die Mobilität der Zukunft
Auch abseits des U5-Projektes wird die HOCHBAHN in diesem Jahr wieder wichtige Infrastrukturprojekte vorantreiben.
Pressemitteilungen
Hier finden Sie aktuelle und ältere HOCHBAHN-Pressemitteilungen. Diese und dazugehöriges Bildmaterial können Sie auch sofort als PDF-Datei herunterladen.
Aktuelle Projekte der HOCHBAHN
Die U5 kommt!
Zeit, Hamburg tiefgreifend zu verändern: Das Jahrhundertprojekt U5 verbindet UKE, Uni, die Arenen, Hauptbahnhof, City Nord und vieles mehr. Vollautomatisiert betrieben wird sie eine der modernsten U-Bahn-Linien Europas werden.
U-Bahn100
Auf Hamburgs Osten kommt Großes zu. Denn unsere Versprechung lautet: alle 100 Sekunden eine U-Bahn! Möglich machen wird dies die Automatisierung der ersten Hamburger U-Bahn-Linien U2 und U4 im Osten der Stadt. Damit können wir unseren Fahrgästen in Zukunft ein dickes Plus an Angebot bieten.
E-Busse für Hamburg
Die große Emissionsfreiheit auf Hamburgs Straßen: Wie die HOCHBAHN bis Anfang der 2030er Jahre die gesamte Busflotte auf umweltfreundliche Antriebe umstellt.
Autonome On-Demand-Shuttles
Autonom und emissionsfrei wird die HOCHBAHN schon bald mit On-Demand-Shuttles in Hamburg unterwegs sein. Dafür wurde das Projekt ALIKE mit weiteren Partnern gegründet.
ZUSAMMENHUB
Hamburgs Süden erhält ein neues Drehkreuz für Mobilität und mehr. Mit jeder Menge An- und Verbindungen sowie Einkaufsmöglichkeiten vor Ort.
Das Hintergrundsystem MOSAIC
Ob der Kauf eines Bahntickets am Ticketautomaten oder in der hvv switch-App, die Buchung eines E-Scooters oder MOIA oder an der Supermarktkasse das Aufladen der hvv Prepaid Card: MOSAIC macht es möglich. Digital. Im Hintergrund – ohne dass die Kund*innen etwas davon merken.
Barrierefreier Ausbau
Über 90 Prozent unserer insgesamt 93 U-Bahn-Haltestellen sind inzwischen frisch geliftet, haben (teil-) erhöhte Bahnsteige und ein taktiles Leitsystem für blinde und sehbehinderte Menschen. Nun folgen noch auf dem Weg zur Barrierefreiheit noch ein paar "Schwergewichte".