Kontakte, Presseinformationen und Material zum Download
Unsere Medienarbeit funktioniert wie unser U-Bahn- und Busnetz – schnell, bequem und zielgerichtet. Hier finden Sie für Ihre Pressearbeit die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, Presseinformationen und Material zum Download oder auch Infos und Anträge für Drehgenehmigungen.
2031 fährt – wenn alles optimal läuft – die U4 von den Elbbrücken in Richtung Süden auf den Grasbrook. Nächster Halt: Moldauhafen. Mehr als 16 000 Menschen haben in der Onlineabstimmung der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) in der vergangenen Woche für diesen Namen gestimmt.
Vor rund zwei Jahren haben die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) und die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH (U5 GmbH) ihre Pläne für die Reduzierung der CO2-Emissionen beim Bau der U5 vorgestellt. Das Ziel: die Emissionen um 70 % senken und die U-Bahn damit so umweltschonend wie möglich bauen. Der nun veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht zeigt erste deutliche Erfolge.
Prager Ufer, Moldauhafen oder Grasbrook – wie soll die neue neu U4-Haltestelle heißen? Parallel zu den Planungen zum Sprung der U4 über die Elbe auf den Grasbrook hatte die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) die Hamburgerinnen und Hamburger im September aufgerufen, Namensvorschläge für die neue U-Bahn-Station zu machen – mit riesigem Erfolg, den insgesamt kamen 1 500 Namensvorschläge zusammen.
Hamburg steht vor einem bedeutenden Schritt in der Mobilitätswende: Ab Mitte 2025 startet das Projekt ALIKE schrittweise den Testbetrieb für autonomes On-Demand-Ridepooling in der Freien und Hansestadt Hamburg.
Im Frühjahr 2029 – also in gut fünf Jahren – soll sie für rund 10 000 Barmbekerinnen und Barmbeker einen komfortablen und fußläufigen Zugang zum Hamburger U-Bahn-System bieten, die neue U3-Haltestelle Fuhlsbüttler Straße. Sie soll die derzeit bestehende Lücke zwischen den U3-Haltestellen Barmbek und Habichtstraße schließen.
Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) holt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 nach Hamburg. Der Preis, der dieses Jahr am 28. November 2024 zum 17. Mal verliehen wird, zeichnet wegweisende Projekte zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft aus.
Ab dem 4. November 2024, dem ersten Schultag nach den Hamburger Herbstferien, erhöht die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) ihre Betriebsleistung um rund 1,5 Prozent. Gründe für die aktuelle Ausweitung der Fahrpläne sind die erwartet steigenden Fahrgastzahlen aufgrund des sich verschlechternden Wetters und die Schülerverkehre nach Ende der Schulferien.
Jetzt wird’s real - die U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße verknüpft U1 mit künftiger U5. Seit zwei Jahren wird an der U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße auf Hochtouren gebaut, um diese für die neue U5 zu erweitern.
Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 startet im Hamburger Osten eine komplett neue Buslinie. Die neue XpressBus-Linie X27 wird von Bergedorf über Billstedt und Rahlstedt bis nach Poppenbüttel fahren, dabei wichtige und bevölkerungsstarke Stadtteile miteinander verbinden, mehrere Bahnlinien kreuzen und neue Wohngebiete anfahren.
Die U-Bahn-Brücke hatte im Sommer einen Anprallschaden durch einen Lkw erlitten und kann seitdem in Richtung Innenstadt lediglich mit Schrittgeschwindigkeit befahren werden. Damit die Züge der U1 auch hier wieder volle Fahrt aufnehmen können, wird diese nun repariert und verstärkt.
Hier finden Sie aktuelle und ältere HOCHBAHN-Pressemitteilungen. Diese und dazugehöriges Bildmaterial können Sie auch sofort als PDF-Datei herunterladen.
Pressekontakte
Hier finden Sie als Medienschaffende die richtigen Ansprechpartner*innen für alle HOCHBAHN-Themen.
Sie möchten in unseren Anlagen oder in Bus und U-Bahn Fotos machen, ein Video oder einen Film drehen? Sehr gerne. Hier finden Sie alle Infos und entsprechende Anträge.
Zeit, Hamburg tiefgreifend zu verändern: Das Jahrhundertprojekt U5 verbindet UKE, Uni, die Arenen, Hauptbahnhof, City Nord und vieles mehr. Vollautomatisiert betrieben wird sie eine der modernsten U-Bahn-Linien Europas werden.
Auf Hamburgs Osten kommt Großes zu. Denn unsere Versprechung lautet: alle 100 Sekunden eine U-Bahn! Möglich machen wird dies die Automatisierung der ersten Hamburger U-Bahn-Linien U2 und U4 im Osten der Stadt. Damit können wir unseren Fahrgästen in Zukunft ein dickes Plus an Angebot bieten.
Die große Emissionsfreiheit auf Hamburgs Straßen: Wie die HOCHBAHN bis Anfang der 2030er Jahre die gesamte Busflotte auf umweltfreundliche Antriebe umstellt.
Autonom und emissionsfrei wird die HOCHBAHN schon bald mit On-Demand-Shuttles in Hamburg unterwegs sein. Dafür wurde das Projekt ALIKE mit weiteren Partnern gegründet.
Ob der Kauf eines Bahntickets am Ticketautomaten oder in der hvv switch-App, die Buchung eines E-Scooters oder MOIA oder an der Supermarktkasse das Aufladen der hvv Prepaid Card: MOSAIC macht es möglich. Digital. Im Hintergrund – ohne dass die Kund*innen etwas davon merken.
Über 90 Prozent unserer insgesamt 93 U-Bahn-Haltestellen sind inzwischen frisch geliftet, haben (teil-) erhöhte Bahnsteige und ein taktiles Leitsystem für blinde und sehbehinderte Menschen. Nun folgen noch auf dem Weg zur Barrierefreiheit noch ein paar "Schwergewichte".