Die Sperrung der U1 zwischen den Haltestellen Ohlsdorf und Lattenkamp muss bis zum 15. Dezember, Betriebsschluss, verlängert werden. Ursprünglich sollte die Sperrung am 11. Dezember aufgehoben werden. Im Anschluss an die Sperrung wird die U1 bis einschließlich zum 19. Januar ohne Halt durch die Haltestelle Sengelmannstraße fahren.
Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und die Rheinbahn starten gemeinsam die Brancheninitiative „Nachhaltige Lieferketten im ÖPNV“. Ziel der Initiative ist es, den Wandel zu nachhaltigen Lieferketten zu fördern und so einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende im Einklang mit Mensch und Umwelt zu leisten.
Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) hat einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 350 modernen Elektrobussen mit Daimler Buses geschlossen. Innerhalb der kommenden fünf Jahre kann die HOCHBAHN sowohl Solo- und Gelenkbusse zu festgelegten Konditionen bestellen.
2031 fährt – wenn alles optimal läuft – die U4 von den Elbbrücken in Richtung Süden auf den Grasbrook. Nächster Halt: Moldauhafen. Mehr als 16 000 Menschen haben in der Onlineabstimmung der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) in der vergangenen Woche für diesen Namen gestimmt.
Vor rund zwei Jahren haben die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) und die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH (U5 GmbH) ihre Pläne für die Reduzierung der CO2-Emissionen beim Bau der U5 vorgestellt. Das Ziel: die Emissionen um 70 % senken und die U-Bahn damit so umweltschonend wie möglich bauen. Der nun veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht zeigt erste deutliche Erfolge.
Prager Ufer, Moldauhafen oder Grasbrook – wie soll die neue neu U4-Haltestelle heißen? Parallel zu den Planungen zum Sprung der U4 über die Elbe auf den Grasbrook hatte die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) die Hamburgerinnen und Hamburger im September aufgerufen, Namensvorschläge für die neue U-Bahn-Station zu machen – mit riesigem Erfolg, den insgesamt kamen 1 500 Namensvorschläge zusammen.
Hamburg steht vor einem bedeutenden Schritt in der Mobilitätswende: Ab Mitte 2025 startet das Projekt ALIKE schrittweise den Testbetrieb für autonomes On-Demand-Ridepooling in der Freien und Hansestadt Hamburg.
Im Frühjahr 2029 – also in gut fünf Jahren – soll sie für rund 10 000 Barmbekerinnen und Barmbeker einen komfortablen und fußläufigen Zugang zum Hamburger U-Bahn-System bieten, die neue U3-Haltestelle Fuhlsbüttler Straße. Sie soll die derzeit bestehende Lücke zwischen den U3-Haltestellen Barmbek und Habichtstraße schließen.
Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) holt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 nach Hamburg. Der Preis, der dieses Jahr am 28. November 2024 zum 17. Mal verliehen wird, zeichnet wegweisende Projekte zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft aus.
Ab dem 4. November 2024, dem ersten Schultag nach den Hamburger Herbstferien, erhöht die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) ihre Betriebsleistung um rund 1,5 Prozent. Gründe für die aktuelle Ausweitung der Fahrpläne sind die erwartet steigenden Fahrgastzahlen aufgrund des sich verschlechternden Wetters und die Schülerverkehre nach Ende der Schulferien.
Hier finden Sie aktuelle und ältere HOCHBAHN-Pressemitteilungen. Diese und dazugehöriges Bildmaterial können Sie auch sofort als PDF-Datei herunterladen.
Die HOCHBAHN wird klimaneutral
Der Klimawandel geht uns alle an! Er gehört zu den kritischsten globalen Risiken unserer Zeit. Mit der urbanen Mobilität haben wir einen wichtigen Hebel, um Hamburgs ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
Von der ersten U-Bahn über die ersten emissionsfrei angetriebenen Busse bis hin zu autonom fahrenden Fahrzeugen – die HOCHBAHN bewegt Hamburg seit weit über 100 Jahren. Die Vision einer komfortablen, optimal vernetzten und umweltfreundlichen Mobilität für Hamburg treibt uns täglich an und macht uns zum Motor für Innovationen. Gestern heute und auch morgen: Erfahren Sie hier alles zu unseren aktuellen Projekten wie der neuen U5, digitalem Ticketing oder Hamburgs E-Bussen.
Für unser Team fahren wir einiges an Leistung auf!
Sonderzahlungen, sichere Arbeitsplätze, günstige Wohnungen, Homeoffice und Unterstützung für Familien, Gesundheit und Fitness: Wir wissen, was wir an unseren Leuten haben und tun deshalb viel, um das Team beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.
Die HOCHBAHN-Strategie für Hamburg: Wir sind Organisator einer nachhaltigen Mobilität für unsere Stadt. Dabei orientieren wir uns an den Zielen des UN Global Compact.
Gehen Sie mit uns auf Zeitreise und erfahren Sie, wie und wo Hamburgs erste U-Bahn fuhr, wir die Busse auf Spur gebracht haben oder auch, welche Rolle die HOCHBAHN im Nationalsozialismus spielte.