Ab heute gilt wieder der Sommerfahrplan für die Buslinien der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN). Für den Zeitraum vom 18. Juli bis zum 28. August 2024 wird auf 17 der insgesamt 116 Buslinien das Angebot an die in dieser Zeit deutlich schwächere Fahrgastnachfrage angepasst.
Grundsteinlegung in Meiendorf. Damit startet offiziell der Rohbau für den ersten reinen E-Bus-Betriebshof der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN). Ab dem Sommer 2026 sollen vom neuesten HOCHBAHN-Standort in Meiendorf 130 umweltschonende E-Busse vornehmlich den Hamburger Nordosten bedienen.
Die Verhandlungen für einen neuen Entgelttarifvertrag zwischen der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) und der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di konnten in der fünften Verhandlungsrunde erfolgreich abgeschlossen werden. Der Abschluss sieht eine Anhebung der Entgelte um 2,4 Prozent, mindestens um 120 €, zum 1.1.2025 vor.
Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) baut an der Zukunft der Hamburger Mobilität. Sie hat mit Alstom einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 374 neuen U-Bahn-Fahrzeugen geschlossen.
Heute startet mit der X46 der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) eine neue hvv-Linie im Hamburger Süden. Die XpressBus-Linie verbindet mit wenigen Zwischenstopps die S-Bahn Harburg Rathaus mit Airbus, einem der größten Arbeitgeber Hamburgs.
Die HSG, das Wohnungsbauunternehmen der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), hat ein städtebauliches Gutachterverfahren für eines der größten Wohnungsneubauprojekte in Altona ausgeschrieben.
Am Montag, 8. Juli, Betriebsbeginn, fährt die U3 wieder auf der kompletten Linie. Die Bauarbeiten, für die die Strecke zwischen Kellinghusenstraße und Barmbek gesperrt werden musste, können pünktlich beendet werden.
Mobilitätswende für Rahlstedt. Rahlstedt ist der bevölkerungsreichste Stadtteil Hamburgs. Das fordert ein leistungsfähiges Mobilitätsangebot. Um das auch künftig anbieten zu können, entsteht rund um den Bahnhof Rahlstedt in den kommenden Jahren ein neuer leistungsstarker Mobilitätsknotenpunkt.
Neuer Fahrgastrekord bei der HOCHBAHN. Im Jahresverlauf 2023 nutzten 468 Millionen Fahrgäste die Busse und U-Bahnen des zweitgrößten deutschen Nahverkehrsunternehmens, das sind 21 Prozent mehr Fahrgäste als noch im Jahr zuvor. Damit konnte der bisherige Höchstwert aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 um eine Million überschritten werden. Diese Zahlen veröffentlichte das Unternehmen auf der diesjährigen Jahrespressekonferenz.
Hier finden Sie aktuelle und ältere HOCHBAHN-Pressemitteilungen. Diese und dazugehöriges Bildmaterial können Sie auch sofort als PDF-Datei herunterladen.
Die HOCHBAHN wird klimaneutral
Der Klimawandel geht uns alle an! Er gehört zu den kritischsten globalen Risiken unserer Zeit. Mit der urbanen Mobilität haben wir einen wichtigen Hebel, um Hamburgs ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
Von der ersten U-Bahn über die ersten emissionsfrei angetriebenen Busse bis hin zu autonom fahrenden Fahrzeugen – die HOCHBAHN bewegt Hamburg seit weit über 100 Jahren. Die Vision einer komfortablen, optimal vernetzten und umweltfreundlichen Mobilität für Hamburg treibt uns täglich an und macht uns zum Motor für Innovationen. Gestern heute und auch morgen: Erfahren Sie hier alles zu unseren aktuellen Projekten wie der neuen U5, digitalem Ticketing oder Hamburgs E-Bussen.
Für unser Team fahren wir einiges an Leistung auf!
Sonderzahlungen, sichere Arbeitsplätze, günstige Wohnungen, Homeoffice und Unterstützung für Familien, Gesundheit und Fitness: Wir wissen, was wir an unseren Leuten haben und tun deshalb viel, um das Team beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.
Die HOCHBAHN-Strategie für Hamburg: Wir sind Organisator einer nachhaltigen Mobilität für unsere Stadt. Dabei orientieren wir uns an den Zielen des UN Global Compact.
Gehen Sie mit uns auf Zeitreise und erfahren Sie, wie und wo Hamburgs erste U-Bahn fuhr, wir die Busse auf Spur gebracht haben oder auch, welche Rolle die HOCHBAHN im Nationalsozialismus spielte.