Für die Menschen auf den Elbinseln entsteht in den kommenden Jahren Großes. Ein Zusammenspiel aus vielen Mobilitätsangeboten, Nahversorgung, Freizeit- und Sportmöglichkeiten.
Die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest hat einen wichtigen Meilenstein erreicht – und das im Zeitplan: Die neue Haltestelle Horner Rennbahn für die stadtauswärts fahrenden U2- und U4-Züge konnte heute gemeinsam mit Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks, dem Vorstandsvorsitzenden der HOCHBAHN, Robert Henrich, und rund 100 geladenen Gästen feierlich eröffnet werden.
Die HOCHBAHN passt ihr Busnetz an: Ersatzlinien für U2-Sperrung können aufgehoben werden, ein verbesserter Takt für Neue Mitte Altona wird ermöglicht und es wird eine bessere Anbindung durch die Integration der Linie X11 in die Linie 162 geben.
Die Bauarbeiten der HOCHBAHN für den Rohbau des künftigen Betriebshofes am Rübenkamp starten. Hier werden Anfang 2026 diverse Handwerkerbereiche für den U-Bahn- und Bus-Betrieb einziehen: Meistereien, Werkstätten für Stahlbau, Feinmechanik und Elektrotechnik sowie Bereiche der Zugsicherungstechnik, Kommunikationsanlagen und Energieanlagen.
Die einjährige Sperrung der U2 zwischen den U-Bahn-Haltestellen Rauhes Haus und Billstedt geht zu Ende: Ab Montag, 6. Mai, Betriebsbeginn, fahren die U-Bahnen auf der U2 auch wieder zwischen der Innenstadt und Billstedt/Mümmelmannsberg.
Am kommenden Donnerstag (18.4.) und am darauffolgenden Wochenende (20./21.4.) sind Arbeiten an den Signalanlagen im nordwestlichen Bereich der U1 erforderlich.
Im Frühsommer 2024 startet die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) fünf Großprojekte, um die Mobilität in Hamburg nachhaltig zu verbessern und weiter auszubauen.
In der ersten Aprilhälfte finden im Bereich der U1-Nord Bauarbeiten zur Erneuerung von Gleisen und Weichen statt. Dies ist erforderlich, um den hohen Sicherheitsstandard des Hamburger U-Bahn-Netzes im hvv zu erhalten und die Qualität ihrer Infrastruktur weiter zu verbessern.
Der E-Bus wird immer mehr zum Standard. Seit der Inbetriebnahme des ersten serienreifen E-Busses im Jahr 2019 hat die aufwachsende HOCHBAHN-Flotte mehr als 20 Millionen Kilometer leise und emissionsfrei zurückgelegt.
Hier finden Sie aktuelle und ältere HOCHBAHN-Pressemitteilungen. Diese und dazugehöriges Bildmaterial können Sie auch sofort als PDF-Datei herunterladen.
Die HOCHBAHN wird klimaneutral
Der Klimawandel geht uns alle an! Er gehört zu den kritischsten globalen Risiken unserer Zeit. Mit der urbanen Mobilität haben wir einen wichtigen Hebel, um Hamburgs ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
Von der ersten U-Bahn über die ersten emissionsfrei angetriebenen Busse bis hin zu autonom fahrenden Fahrzeugen – die HOCHBAHN bewegt Hamburg seit weit über 100 Jahren. Die Vision einer komfortablen, optimal vernetzten und umweltfreundlichen Mobilität für Hamburg treibt uns täglich an und macht uns zum Motor für Innovationen. Gestern heute und auch morgen: Erfahren Sie hier alles zu unseren aktuellen Projekten wie der neuen U5, digitalem Ticketing oder Hamburgs E-Bussen.
Für unser Team fahren wir einiges an Leistung auf!
Sonderzahlungen, sichere Arbeitsplätze, günstige Wohnungen, Homeoffice und Unterstützung für Familien, Gesundheit und Fitness: Wir wissen, was wir an unseren Leuten haben und tun deshalb viel, um das Team beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.
Die HOCHBAHN-Strategie für Hamburg: Wir sind Organisator einer nachhaltigen Mobilität für unsere Stadt. Dabei orientieren wir uns an den Zielen des UN Global Compact.
Gehen Sie mit uns auf Zeitreise und erfahren Sie, wie und wo Hamburgs erste U-Bahn fuhr, wir die Busse auf Spur gebracht haben oder auch, welche Rolle die HOCHBAHN im Nationalsozialismus spielte.